Selbstbehaupten    Deeskalieren    Selbstverteidigen

Profil

Dieter Mutz und Werner Pion kennen aus ihrem Berufsumfeld sowohl die Problematik des Umgangs mit "schwierigen Kunden" als auch die Erscheinungsformen von Kriminalität in einer Großstadt, die Auswirkungen von Straftaten auf Opfer und die Möglichkeiten der Vermeidung von Gefahren.

Beide Referenten halten seit 1994 Selbstbehauptungs- und Verteidigungskurse für Frauen und Senioren/-innen in Volkshochschulen und Firmen. Seit 2002 trainieren sie auch in ihren Sicherheitsseminaren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Behörden – Jobcenter, Sozialbürgerhäuser, Sozialpädagogische Dienste, Außendienstleistende u.a.

Werner Pion
war Streifen- und Jugendbeamter sowie Leiter einer Einheit zur Bekämpfung der Gewaltkriminalität beim Polizeipräsidium München und arbeitete dort bis zu seiner Pensionierung Ende 2015 in einer Führungsdienststelle im Sachbereich Verbrechensbekämpfung.

Dieter Mutz
betreibt seit über 30 Jahren Kampf-sport- und -Kunst, ist Kursleiter für Qigong, Lehrer für Taiji sowie Bewegungspädagoge nach der Franklin-Methode. Er war u.a. stellvertretender Leiter des Opferschutz- und Präventions-kommissariats des Polizeipräsidiums München und ist daher mit dem Thema Prävention bestens vertraut.

Dieter Mayer
ist Ausbilder für Qigong, Taiji und Kampfkunst. Als solcher konzipierte er das Power-Response-Training und das 5-Elemente-Coaching und ist Autor mehrerer Bücher. Im Zuge seiner Ausbildertätigkeit im ASS-Institut München und der Lehrtätigkeit im DAO-Center Landsberg entwickelte er praxisgerechte Selbstverteidigungs-Konzepte für Kinder, Jugendliche, Frauen, Senioren und traumatisierte Menschen. Dieter Mayer verstärkt das Team seit 2016.

Gaby Eder
betrieb acht Jahre aktiven Motorsport und unterrichtet seit über 30 Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Bereich Sport, Bewegung und Gesundheit. Sie ist Ausbilderin und Lehrerin für Qigong und Taiji, zertifiziert vom Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan. Seit 2017 ist sie Teil unseres Teams als zertifizierte Trainerin für Behördensicherheit, Gewaltprävention, Deeskalation und Selbstverteidigung.

Tanja Schmalzl
ist seit den Anfängen ein Teil von mutz&pion. Sie ist verantwortlich für das Erscheinungsbild, Unterrichts-medien und Öffentlichkeitsarbeit sowie die mediale Umsetzung des Trainings-konzepts. Darüber hinaus liegt die Organisation, Verwaltung und Seminarplanung in ihrer Hand. Seit 2017 engagiert sie sich auch als Trainerin für Behördensicherheit, Gewaltprävention, Deeskalation und Selbstverteidigung.

 

STIMMEN

  • "Praxisnäher geht nun wirklich nicht mehr. Super!"
  • "Klasse, die körperliche und verbale Selbstverteidigung sowie die Vorbereitung darauf."
  • "... Infos, Tipps und Tricks von erfahrenen Profis, die man im beruflichen und privaten Alltag nutzen kann"
  • "Besprechung vielfältigster Situationen."
  • "sehr kompetente und erfahrene Moderation"
  • "..hervorragende Darstellung, leicht verständliche Erklärungen und viele praktische Übungen - hochqualifizierte Trainer
  • "viele reale Fallbeispiele, Erarbeitung von praktikablen Handlungsleitlinien, individuelle Betreuung jedes Teilnehmers."
  • "... viele hilfreiche Anleitungen."
  • "Besprechung vielfältigster Situationen. Die belastenden Erlebnisse der Teilnehmer wurden in Kleingruppen aufgegriffen, analysiert und aufgearbeitet."
  • "...es war ermutigend zu erleben, dass die Trainer sich um mich gekümmert haben und meine Grenzen respektiert wurden."
  • "super hilfreiches Seminar, hat großen Spaß gemacht!"